Zeiss Mikroskope


Optik auf höchstem Niveau: Die Mikroskope von Carl Zeiss

Seit der Gründung der optischen Werkstatt im Jahr 1846 durch Carl Zeiss war es schon immer etwas Besonderes, ein Mikroskop des weltbekannten Herstellers aus Jena zu besitzen. Keine andere Firma hat die Innovationen im Bereich der Optik so stark vorangetrieben wie Carl Zeiss. Der große Durchbruch gelang mit der wegweisenden Forschung von Erst Abbe, wodurch die optischen Eigenschaften von Linsen präzise vorhersagbar wurden. Auf dieser Grundlage entstand die Möglichkeit einer zuverlässigen Produktion von Mikroskopen in hoher Stückzahl und gleichbleibender Qualität. Die sagenhafte Erfolgsgeschichte der Zeiss Mikroskope hält bis heute an und die Mikroskope zählen immer noch zu den Allerbesten.

Gegenwart und Zukunft

Mit einer umfangreichen Produktpalette überzeugen die Mikroskope von Zeiss zahlreiche Anwender aus aller Welt. Die Fertigung von optischen Komponenten auf höchstem Niveau ist nach wie vor das Aushängeschild des Mikroskopherstellers. Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird auch der Systemgedanke in der Mikroskopie wichtiger: Hochwertige Modelle bilden heutzutage immer eine Einheit, die aus Mikroskop, Kamera und Software besteht. Die Zusammenführung aller Informationen im PC erlaubt die präzise Steuerung aller wichtigen Parameter, wodurch automatische Bildauswertungen möglich sind. Speziell mit der Intellesis Software, die eine Bildanalyse auf der Basis von künstlicher Intelligenz durchführt, hat Zeiss wieder einmal neue Maßstäbe gesetzt. An dieser Stelle soll auch erwähnt werden, dass der Konzern aus Jena stets einen Fokus auf der Wahrnehmung seiner sozialen Verantwortung hat.